Sergio Gil Horbenko – Percussion- und Schlagzeugunterricht

Sergio Gil Horbenko ist im MAO zuständig für Percussionunterricht und Schlagzeugunterricht. Aufgewachsen in einer brasilianischen Musikerfamilie nahm er bereits in der frühesten Kindheit Gitarrenunterricht und Flötenunterricht, dann wurde er in den Bann der Trommeln gezogen, die ihn bis heute nicht mehr losgelassen haben.

So wandte er sich zunächst den traditionellen Rhythmen seines Heimatlandes Brasilien zu und erlernte Samba, Maracatu, Baião, Samba de Roda sowie Candomble´- Rhythmen. In Hamburg angekommen erweiterte er sein Repertoire um Pop & Rock im Bereich Percussion und Schlagzeug. Heute ist er Bandleader der Gafiera´s Band, die zahlreiche brasilianische und deutsche Musiker vereint und in der Jazz-Samba-Szene eine europäische Größe ist. Sergios Percussionunterricht und Schlagzeugunterricht lebt von der Vielfalt seiner musikalischen Einflüsse, die er mit brasilianischer Natürlichkeit vereint. Wer ganz spezielle Anliegen hat, was brasilianische und südamerikanische Rhythmen und Instrumentaltechniken betrifft, kommt bei ihm genauso auf seine Kosten wie Anfänger und Fortgeschrittene Schlagzeuger und Percussionisten, die einfach an allen Stilistiken interessiert sind. Ganz besonders erwähnenswert ist auch die Vielzahl von Instrumenten, die er beherrscht und die man in Hamburg kaum erlernen kann: Pandeiro, Congas, Tamborin, Zabumba, Alfaia, Atabaque (Rum, Pi, Le) Caxixi, Bongo, Rebolo, Repique de mao, Timbales, Cajon.