Michael Heupel – Cellounterricht

Michael Heupel, geboren 1988 in Athen, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 5 Jahren. Den ersten Cellounterricht bekam er als 8 Jähriger und 2 Jahre später besuchte er das Athener Konservatorium. Mit 14 besuchte er das Zeitgenössische Konservatorium in Athen, wo ihm das Violoncello-Diplom mit der Note „einstimmig Hervorragend“ sowie der 1. Preis und die Goldmedaille des Konservatoriums verliehen wurden.

Im Jahr 2003 und 2005 hat er den 1. Preis im Panhellenischen Musikwettbewerb gewonnen. Im Juli 2011 schloss er sein Diplom an der HMTMH in Hannover mit der Note 1,0 im Hauptfach Violoncello ab. Er ist Träger des Stipendiums der Alexander S. Onassis Stiftung für das Studienjahr 2012/13. Im Jahr 2014 bekam Michael Heupel das Masefield Konzertstipendium der Alfred Toepfer Stiftung in Hamburg sowie den 3. Preis beim internationalem Mozart Wettbewerb in Hagen. Als Solist hat er mit vielen internationalen Orchestern zusammengearbeitet wie z.B. das Athener Sinfonieorchester, das nationale Kammerorchester von Belarus und das Kammerorchester Sinfonietta Chania/Kreta. Unter anderem war er unter der Leitung von Dirigenten wie Ernst Kovacic, Eiji Oue, Alexander Myrat oder William Kunhardt auf der Bühne. Als Kammermusiker hat er mit bedeutenden Musikern gearbeitet wie Tilmann Wick, Jakob Koranyi, Thomas Reiff, Christoph Schickedanz, Mario Häring und Gintaras Janusevicius. Er tritt oft bei internationalen Festivals auf wie zum Beispiel das Schleswig Holstein Musik Festival, das Athen und Epidaurus Festival, das Euro Music Festival, das Aurora Festival in Schweden, das MusicAlp Festival in Frankreich und das Mendelssohn Summer School Festival in Hamburg. Er hält oft Vorträge für Kinder und Erwachsene mit dem Ziel eine direktere Verbindung eines breiteren Publikums zur klassischen Musik zu schaffen. Er ist Gründungsmitglied und künstlerischer Leiter des Ensemble Volans in Hamburg. Als leidenschaftlicher Lehrer hat er schon viele junge Cellisten ausgebildet und sie in seinem Cellounterricht für ihr Studium an deutschen Musikhochschulen vorbereitet.