Posaune / Euphonium / Tuba

Tobias Leister ist unser Lehrer für das tiefe Blech. Tobias startete seine musikalische Karriere schon im Alter von 9 Jahren mit Trompete und Tenorhorn. Später wechselte er zur Posaune. Nach der Ausbildung zum staatlich geprüften Leiter im Laienmusizieren studierte Tobias Posaune und Instrumentalpädagogik an der HfM Nürnberg und der HfM Franz Liszt Weimar. Dort beschäftigte er sich neben seiner klassischen Posaunenausbildung auch mit Jazz, Improvisation, neuer Musik und historischer Aufführungspraxis.

Es folgten zahlreiche Workshops und Masterclasses, unter anderem bei Musikern wie Stefan Schulz, Ack van Royen, Dave Bageron und Malte Burba. Tobias hat in zahlreichen Popular- und Volksmusik-Formationen sowie Big Bands mitgewirkt und musizierte schon während seines Studiums in renommierten Sinfonieorchestern wie der Staatskapelle Weimar, dem Philharmonischen Orchester Erfurt oder der Jungen Deutschen Philharmonie.

Seit 2020 lebt Tobias in Hamburg und hat sich auch hier einen Namen als Musiker, Instrumentallehrer und Dirigent gemacht. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Unterrichtserfahrung. In der MAO unterrichtet Tobias Posaune, Euphonium und Tuba. Sein Unterricht richtet sich gleichermaßen an Anfänger:innen und Fortgeschrittene.

„Mir ist es wichtig, die technischen Grundlagen zu vermitteln, aber auch von Anfang an gemeinsam zu musizieren. Egal ob Jazz, Pop oder Klassik, Posaune, Euphonium und Tuba sind vielseitig einsetzbar, was sich auch in meinem Unterricht widerspiegelt“, sagt Tobias