MAO

Dozenten

Rafael Orth - Klavierunterricht

Rafael Orth kommt ursprünglich aus der Nähe von Hamburg und hat von 2002 bis 2015 in Freiburg gelebt. Schon in frühestem Alter begann er dort mit Klavierunterricht und blieb seiner musikalischen Liebe immer treu.

klavierunterricht Hamburg Altona

Während seines Klavierstudiums an der dortigen Musikhochschule trat er fast ausschließlich mit dem Solo- und Kammermusikrepertoire des achtzehnten und neunzehnten Jahrhunderts auf, in den Jahren danach verlagerte sich sein Schwerpunkt jedoch mehr und mehr auf Musik aus den letzten hundert Jahren. Am wohlsten fühlt er sich als "klassischer" Pianist bis heute mit den Komponisten Schubert, Debussy, Bartok, Enescu, Kapustin und Kurtag. Ab 2010 trat Rafaels "klassisches" Konzertieren in den Hintergrund und er widmete sich einerseits mehr dem Improvisieren und Schreiben eigener Musik, andererseits auch dem Studium von Orchestermusik, Opern und Jazz. Seit 2011 ist er der musikalische Leiter der "Mondo Musical Group", einer seit 2007 bestehenden, festen Musiktheatergruppe der Freiburger Universität, für deren jährliche Produktionen er Einstudierung, Korrepetition, Arrangement, Bandleitung und z.T. auch Komposition der Musik übernimmt. Seitdem schwärmt er sehr für die amerikanischen Traditionen des Broadwaymusicals und der Bigbandmusik. In seiner langjährigen Lehrtätigkeit hat er neben dem Klavierunterricht auch Musiktheorie und Gehörbildung unterrichtet und kann dabei vom Beibringen der ersten Noten, dem Spielen von kleinen Popstücken nach Gehör und dem einfachen Improvisieren bis hin zur wochenlangen Beschäftigung mit schwierigen Klaviersonaten die gleiche Freude am Lehren empfinden. Klavierunterricht für alle – läuft bei Rafael!

 

MAO – Musikatelier Ottensen
Telefon: 040-1812 3055 eMail: info@mao-hamburg.de